TCL Communication

TCL Communication entwickelt, produziert und vermarktet weltweit ein wachsendes Portfolio von mobilen Produkten und Dienstleistungen, das aus breiten Produktpaletten verschiedener Marken wie TCL und Alcatel besteht.

Um die Aufmerksamkeit für die aktuellen Produkt- und Unternehmensentwicklungen in der relevanten Zielgruppe zu steigern, setzt pioneer communications auf gute Beziehungen zu Tech-, Wirtschafts- und Publikumsmedien.

Media Relations für den nationalen Markt Deutschland

Seit 2019 planen und betreuen wir den Bereich Media Relations für TCL Communication in Deutschland. Der Fokus unserer Arbeit liegt in der geeigneten Übertragung der Konzernstrategie und -maßnahmen auf den nationalen Markt Deutschland. Dazu gehört die Vor- und Nachbereitung von Messen, die Organisation und Begleitung von Interviewterminen, das Handling von Testgeräten sowie die Redaktion von Pressemitteilungen.

;

Mission

TCL Communication verfolgt die Mission, die neuesten technischen Innovationen für jeden zugänglich zu machen. pioneer communications ist für die Platzierung und Aufladung dieser Botschaft im deutschen Markt verantwortlich. Unsere zentrale Aufgabe umfasst dabei die Beziehungspflege und Information der relevanten Fach- und Publikumsmedien. Über die Resultate unserer Arbeit berichten wir über eine zentrale Plattform und lassen uns so europaweit mit anderen Agenturen messen.

;

Umsetzung

Wir stehen im regelmäßigen Austausch mit den Tech- und Wirtschaftsjournalisten, haben aber auch die Themenpläne von Publikumsmedien im Blick und wissen dadurch, welche Inhalte die Journalisten wann erwarten. Als Pressebüro sind wir die ersten Ansprechpartner für deutsche Journalisten, wir lokalisieren die englischsprachigen Inhalte, verteilen sie und beantworten Medienanfragen. Darüber hinaus stellen wir Demonstrationsgeräte zur Verfügung, damit sich die Tech-Medien von der Qualität der Produkte überzeugen können und Verbraucher in umfangreichen Testberichten darüber informiert werden. Rund um branchenrelevante Messen organisieren wir zudem Medieninterviews mit den Topmanagern von TCL, erstellen Journalistenbriefings, begleiten die Gespräche und kümmern uns um die Evaluation über eine zentrale Reporting-Plattform.

;

Evaluation

Die Evaluation der Maßnahmen ist eine wichtige Aufgabe im Rahmen der Zusammenarbeit. Nur durch ein kontinuierliches Reporting kann die Qualität der Medienarbeit optimiert werden, daher ist die Evaluation ein zentraler Bestandteil der Zusammenarbeit. Auf der zentralen Reporting-Plattform werden alle relevanten Print-, Online, TV- und Hörfunkbeiträge zum Unternehmen oder den Produkten von TCL mit Informationen zur Reichweite, PR-Wert, Tonalität und Thema des Beitrags erfasst.

Ergebnisse in H2 2019

E

250 Veröffentlichungen

E

181.700.000 Leser Reichweite

E

2.482.080 Euro Anzeigenäquivalenzwert

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?