Spendit AG

Die Spendit AG ist ein Münchner HR-Fintech Unternehmen, das mit seinen zwei Produkten SpenditCard und Lunchit App Mitarbeiterbindung und Tax-Management miteinander kombiniert.

Die SpenditCard ist eine Prepaidkarte und ermöglicht die flexible Nutzung steuerfreier Sachbezüge. Die Lunchit App ermöglicht das einfache Einscannen von Belegen zum Erhalt steuervergünstigter Essenszuschüsse für Mitarbeiter. Die Spendit AG unterstützt bereits über 5.500 Unternehmen mit ihren Produkten, die ihre Mitarbeiter noch glücklicher am Arbeitsplatz machen.

Branchenspezifische PR-Strategie und Media Relations

Seit Anfang 2019 unterstützt pioneer communications den Bereich Media Relations der Spendit AG. Wir sind verantwortlich für die Entwicklung einer branchenspezifischen PR-Strategie. Im Rahmen eines umfangreichen Digital Scans haben unsere Analyseexperten die potenziellen Zielgruppen und Themen der Spendit AG unter die Lupe genommen und in einem anschließenden Workshop den Grundstein für die Kommunikations- und Marketingstrategie 2020 gelegt. Im Alltagsgeschäft übernimmt das Accountteam wichtige Stabsaufgaben, wie die Netzwerkpflege zu Journalisten, die Entwicklung von presserelevanten Themen und deren Distribution.

;

Mission

Wir formulieren gemeinsam mit den Kommunikationsverantwortlichen bei der Spendit AG Kernbotschaften für die unterschiedlichen Unternehmenszielgruppen. Um die Spendit AG bei den relevanten Zielgruppen sichtbarer zu machen, setzen wir gemeinsam mit dem Unternehmen auf strategische Pressearbeit und platzieren regelmäßig passende Themen in den relevanten Fach- und Publikumsmedien – offline und online.

;

Umsetzung

Die Grundaufgabe lag in der Entwicklung einer geeigneten PR-Strategie, die dem komplexen Thema und den diversen Zielgruppen gerecht wird. Der Maßnahmen-Mix setzt sich entsprechend aus Werkzeugen der klassischen Presse- und Medienarbeit zusammen. Regelmäßig bieten wir den identifizierten Zielmedien passende Themen und Inhalte an, die im Zusammenhang mit der Spendit AG und den digitalen Mitarbeiter-Benefits SpenditCard und Lunchit App stehen. Darüber hinaus haben wir die Medienberichterstattung im Blick, um auf relevante News aufzuspringen und Statements rauszugeben.

;

Evaluation

Unser Auftrag ist es, die Bekanntheit der Spendit AG bei den relevanten Zielgruppen über die Medien als Multiplikatoren zu steigern. Zudem geht es darum, die positive Reputation des Unternehmens weiter zu stärken und sich als Experte im Feld der digitalen Mitarbeiter-Benefits zu positionieren. Die wichtigsten KPIs sind, in quantitativer Hinsicht, die Anzahl der Clippings, der Anzeigenäquivalenzwert sowie qualitativ die Tonalität der Clippings. Der Anzeigenäquivalenzwert der Veröffentlichungen lag im zweiten Halbjahr 2019 bei über 1 Mio. Euro.

E

Über 1 Mio Euro Anzeigenäquivalenzwert in H2 2019

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?