Qwant

Qwant S.A.S. wurde im Jahr 2011 in Frankreich gegründet und hat 2013 in Frankreich und 2014 in Deutschland die gleichnamige Web-Suchmaschine auf den Markt gebracht. Qwant ist eine Suchmaschine mit strengen Datenschutzbestimmungen, die die Privatsphäre seiner Nutzer besonders schützt. Weitere Merkmale sind, dass die Server zur Datenverarbeitung ausschließlich in Europa stehen und Qwant auf eine eigene Web-Indexierungstechnologie setzt.

Media Relations, Content Creation, Social Media- & Community-Management, Graphics & Video

Seit 2017 betreut pioneer communications die Pressearbeit sowie die Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter und LinkedIn) von Qwant in Deutschland. Seitdem hat pioneer communications eine Pressetour und zahlreiche Interviews mit dem Qwant Deutschlandchef organisiert, Inhalte in Form von Texten, Pressemitteilungen, einer Verbraucherstudie, Grafiken und Videos erstellt und das Community-Management für die deutschen Social Media-Kanäle übernommen.

A

Organisation und Durchführung einer Pressetour mit Qwants Deutschland-Chef im Jahr 2017

A

Steigerung der Medienpräsenz von Qwant in Deutschland

A

Umfassendes Community-Management und Steigerung der Social Media-Reichweite

;

Mission

pioneer communications positioniert die Websuchmaschine von Qwant als Alternative zu Google in Deutschland. Dafür wird der Sprecher von Qwant-Deutschland als Experte in Sachen Datenschutz und Privatsphäre in den Medien platziert. Es werden Interviews mit der Tages- und Wirtschaftspresse, sowie Sprecherplätze auf den branchenrelevanten Konferenzen organisiert. Ziel ist es, die Reichweite und Aufmerksamkeit für Qwant in Deutschland zu steigern.

;

Umsetzung

pioneer communications betreut, bearbeitet und beantwortet Presseanfragen und ist der Ansprechpartner für die Journalisten in Deutschland. Durch proaktive Media Pitches wird Qwant in den Medien als Experte für Privatsphäre und Datenschutz platziert – Interviews mit dem Qwant-Deutschlandsprecher sind hierfür ein Kernelement. pioneer communications organisiert diese und übernimmt auch die Nachbereitung. Darüber hinaus übersetzt pioneer communications sämtliches Presse- und Marketingmaterialien, wie z.B. Pressemitteilungen, Pressemappen und Online-Banner, und erstellt für den deutschen Markt spezifisches Material. Außerdem überwacht und sammelt pioneer communications sämtliche Beiträge über Qwant in Online-, Print-, TV- und Radio-Medien und bereitet die Berichterstattung zur Evaluation auf.

Neben den Media Relations verwaltet pioneer communications die deutschen Social Media-Kanäle von Qwant und kümmert sich um das Community-Management, die Influencer Relations und Testimonial-Projekte. Neben der Beantwortung von Kommentaren werden kontinuierlich eigene Beiträge für die Facebook- und Twitter-Kanäle, sowie für den Unternehmens-Blog und das LinkedIn-Profil erstellt.

;

Evaluation

Die Nachbereitung aller durchgeführten Interviews und der ständige Kontakt zu den Journalisten gehört zu den Aufgaben von pioneer communications. Durch ein kontinuierliches Reporting wird die Wahrnehmung von Qwant in der deutschen Öffentlichkeit überwacht und negativer Berichterstattung gezielt konstruktiv begegnet. Dadurch konnte die Reichweite und Aufmerksamkeit für Qwant in Deutschland gesteigert und neue User für die Websuche gewonnen werden. Zusätzlich wertet pioneer communications regelmäßig über verschiedene Evaluationsmaßnahmen und -tools die Entwicklung der Social Media-Kanäle aus und hat durch den ständigen Austausch mit den deutschen Usern entscheidend für ein positives Bild von Qwant gesorgt.

Eric Leandri – CEO, Quelle: Qwant

Wolf Hisserich – Deutschlandchef, Quelle: Qwant

Quelle: Qwant

Quelle: Qwant

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?