QUNDIS GmbH

Die QUNDIS GmbH ist Teil der noventic group und zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern von Messgeräten und -systemen für die verbrauchsabhängige Erfassung sowie Abrechnung von Wasser und Wärme.

Knapp acht Millionen Wohnungen in über 30 Ländern sind bereits mit Messgeräten „Made in Germany“ im Einsatz. QUNDIS-Systeme – bestehend aus Wasserzählern, Wärmezählern, Heizkostenverteilern und mehr – stehen für Nutzerfreundlichkeit, Qualität sowie technische Kompatibilität. QUNDIS forscht und produziert mit Firmensitz in Erfurt und blickt auf eine fast 30-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Mehr Informationen über QUNDIS finden Sie hier.

QUNDIS – PR aus Erfurt für die Welt

Seit 2015 unterstützt pioneer communications die Unternehmenskommunikation der QUNDIS GmbH. Die Schwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen Pressearbeit, Social Media Marketing und der strategischen Kommunikationsberatung. Zu Beginn der Zusammenarbeit lag der Fokus in der regionalen und deutschlandweiten Kommunikation mit Bezug auf die Themen Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Innovationskraft. Mit der zunehmenden Internationalisierung von QUNDIS sind auch ein Teil der Kommunikationsmaßnahmen auf internationalere Beine gestellt worden.

;

Mission

Ziel der kommunikativen Arbeit ist die Stärkung der QUNDIS-Positionierung. Im Verlaufe der vergangenen Jahre wurde das Unternehmen vor verschiedenste Herausforderungen gestellt, bei der wir durch gezielte Kommunikation positiv Einfluss nehmen konnten sowie ein passendes Image und die Reputation aufgebaut haben. Wir steigern den Bekanntheitsgrad von QUNDIS als nachhaltiges Unternehmen klimaintelligenter Lösungen im Bereich des Energiemanagements. Die Förderung des Dialogs im Bereich Personalwesen, aufgrund des zunehmend stärkeren Fachkräftemangels, ist ebenso ein wichtiges Ziel.

;

Umsetzung

Die Pressearbeit ist primär auf Fachmedien der Bereiche Wohnungswirtschaft, Gebäudeplanung, Fachhandwerk und Energie ausgerichtet. Nachgelagert werden auch Veröffentlichungen in Business Medien wie Handelsblatt, Wirtschaftswoche, FAZ usw. anvisiert. Nach Abstimmung einer Jahresstrategie kümmern wir uns um die Konzeption, Planung und Durchführung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen in enger Abstimmung mit dem QUNDIS-Kommunikationsteam. Dafür werden vor allem Themenabsprachen mit Fachjournalisten getroffen, Namensartikel verfasst und Interviews vorbereitet sowie begleitet. Im Bereich Social Media Marketing setzen wir auf zielgruppenrelevante Kommunikation via Twitter und LinkedIn. Darüber hinaus unterstützen wir QUNDIS bei weiteren Maßnahmen, wie zum Beispiel Performance-Marketing, Videoproduktionen, Award-Bewerbungen, Employer Branding, Krisenkommunikation und der CEO-Positionierung.

;

Evaluation

Die monatlich erfassten Anzeigenäquivalenzwerte, Reichweiten und Anzahl der Clippings geben einen Rückschluss auf den Erfolg der Pressearbeit. Parallel dazu werden regelmäßig verschiedene KPIs im Bereich Social Media Marketing erfasst. Während des Projekts sind über 500 Veröffentlichungen über QUNDIS mit einer Reichweite von rund 40 Millionen Lesern und einem Anzeigenäquivalenzwert von knapp einer Millionen Euro erfolgt. Seit Mitte 2015 sind insgesamt über 60 Pressemitteilungen an Fachjournalisten geschickt und mehr als 30 Fachartikel geschrieben und veröffentlicht wurden. Via Twitter erreichten wir bisher knapp zwei Millionen Nutzer. Über den LinkedIn-Kanal hat QUNDIS in zwei Jahren bereits 70.000 Personen im B2B-Kontext erreicht.

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?