QUNDIS GmbH

Die QUNDIS GmbH ist Teil der noventic group und zählt in Deutschland zu den führenden Anbietern von Messgeräten und -systemen für die verbrauchsabhängige Erfassung sowie Abrechnung von Wasser und Wärme. Die Messgeräte „Made in Germany“ sind in über acht Millionen Wohnungen in mehr als 30 Ländern im Einsatz. QUNDIS forscht und produziert mit Hauptfirmensitz in Erfurt und blickt auf eine 30-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Mehr Informationen über QUNDIS finden Sie hier. 

QUNDIS – PR aus Erfurt für die Welt

Seit 2015 unterstützt pioneer communications die Unternehmenskommunikation der QUNDIS GmbH. Der Schwerpunkt liegt vor allem im Bereich der (Fach-) Pressearbeit und wird ergänzt durch Social Media Kommunikation und strategischer Kommunikationsberatung. Zu Beginn der Zusammenarbeit lag der Fokus in der regionalen und deutschlandweiten Positionierung des Unternehmens und seiner Produkte mit Bezug auf die Themen Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Innovationskraft. Der Internationalisierung der QUNDIS GmbH folgen Maßnahmen, die über die Grenzen von Deutschland hinausgehen.

=

Über 500 Medienartikel

…wurden mit und über QUNDIS veröffentlicht.

=

Rund 40 Mio. Leserkontakte

…haben Artikel in Fach- und Publikumsmedien eingebracht

=

Knapp 1 Mio. Euro

…beträgt der Werbewert der Veröffentlichungen über QUNDIS

;

Mission

Ziel der kommunikativen Arbeit ist die Stärkung der QUNDIS-Positionierung im B2B-Markt und bei Verbraucher*innen. Auch die Förderung des Dialogs im Bereich HR ist, aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels, ein weiteres Ziel. Im Verlaufe der vergangenen Jahre wurde das Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Darunter fallen Digitalisierung, neue rechtliche Rahmenbedingungen für Messgeräte sowie die Internationalisierung und der Verkauf des Unternehmens. Dabei galt und gilt es mittels gezielter Kommunikation, transparent zu informieren und positiv Einfluss auf die Reputation zu nehmen, sowie den Bekanntheitsgrad von QUNDIS als nachhaltiges Unternehmen mit klimaintelligenten Lösungen im Bereich des Energiemanagements auszubauen.

;

Umsetzung

Die Pressearbeit ist primär auf Fachmedien der Bereiche Wohnungswirtschaft, Gebäudeplanung, Fachhandwerk und Energie ausgerichtet. Nachgelagert werden auch Veröffentlichungen in Business Medien wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche, FAZ und weitere anvisiert. Nach Abstimmung einer Jahresstrategie kümmern wir uns fortlaufend um die Konzeption, Planung und Durchführung der einzelnen PR-Maßnahmen – stets in enger Abstimmung mit dem QUNDIS-Kommunikationsteam. Dafür werden vor allem Themenabsprachen mit Fachjournalist*innen getroffen, Gastartikel verfasst und Interviews vorbereitet sowie begleitet. Im Bereich Social Media Marketing setzen wir auf zielgruppenrelevante Kommunikation via Twitter und LinkedIn. Darüber hinaus unterstützen wir QUNDIS bei weiteren Maßnahmen, wie bspw. mit Social Media Kampagnen, bei Videoproduktionen, Award-Bewerbungen, Employer Branding Aktivitäten, Krisenkommunikation und der CEO-Positionierung.

;

Evaluation

Die monatlich erfassten Anzeigenäquivalenzwerte, Reichweiten und Anzahl der Clippings geben dem Team einen Rückschluss auf den Erfolg der Pressearbeit. Parallel dazu werden regelmäßig verschiedene KPIs im Bereich Social Media Marketing erfasst. In den vergangenen Jahren sind über 500 Medienveröffentlichungen über QUNDIS mit einer Reichweite von rund 40 Millionen Leserkontakten und einem Anzeigenäquivalenzwert von knapp einer Millionen Euro entstanden. Seit Mitte 2015 haben wir insgesamt über 60 Pressemitteilungen an (Fach-) Journalist*innen geschickt und mehr als 30 Artikel initiiert und bei der Veröffentlichung begleitet. Via Twitter erreichten wir bisher knapp zwei Millionen Nutzer*innen. Über den LinkedIn-Kanal hat QUNDIS in zwei Jahren bereits 70.000 Personen im B2B-Kontext angesprochen.

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?