PAYBACK

PAYBACK ist eines der weltweit führenden Bonusprogramme und wird in Deutschland von über 31 Millionen Kunden genutzt. Über 680 Unternehmen bieten Punkte fürs Einkaufen, die je nach Wunsch gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen eingelöst oder für Hilfsprojekte gespendet werden können. Seit 2010 hat PAYBACK eine neue App auf den Markt gebracht, die erstmals das mobile Couponaktivieren, Punktesammeln und Bezahlen vereint. Die App verknüpft damit den Offline- mit dem Online-Handel. Aktuell gibt es 8,5 Millionen aktive PAYBACK App Nutzer.

 

Messeorganisation und Sprecherplatzierung

Seit 2011 unterstützt pioneer communications die Unternehmenskommunikation von PAYBACK und platziert unter anderem Sprecher auf einschlägigen Messen und Fachkonferenzen im B2B-Bereich. pioneer communications führt den jährllichen Messe-Auftritt bei der Marketingfachmesse dmexco durch – einer der wichtigsten Treffpunkte für die globale digitale Wirtschaft.

;

Mission

pioneer communications platziert PAYBACK-Unternehmensvertreter auf Messen und Fachkonferenzen als führende Experten in den Themenbereichen E-Commerce und Digitalisierung des Point of Sale. Die Sprecher-Auftritte dienen als weitere Austausch- und Networking-Möglichkeit zwischen PAYBACK und seinen Bezugsgruppen im B2B-Bereich. Durch begleitende Kommunikation vor, während und nach der Veranstaltung generieren wir Reichweite und Aufmerksamkeit für alle PAYBACK-Themen.

;

Umsetzung

Bei der Organisation und Durchführung von Sprecherplatzierungen ist pioneer communications für alle erforderlichen Prozessschritte verantwortlich. Dazu zählt das Recherchieren von geeigneten Veranstaltungen, die gesamte Kommunikation mit dem Veranstalter und die Unterstützung der Sprecher bei organisatorischen Fragen. Weiterhin übernimmt pioneer communications die Erstellung der Präsentationen für die jeweiligen Sprecher und betreut diese vor Ort. Vor, während und nach der Veranstaltung übernimmt pioneer communications alle kommunikativen Begleitmaßnahmen wie die Beantwortung von Interviewanfragen und Social Media-Betreuung. Zur Weiterentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten führt pioneer communications mehrmals im Jahr Sprecher-Trainings durch.

Durch das Auftreten auf Messen und Fachkonferenzen erreicht PAYBACK vor allem B2B-Kunden. Zu den wichtigsten Bezugsgruppen zählen Marketing-Entscheider von Unternehmen aus Branchen wie FMCG, Automotive, Tourismus oder Elektronik. pioneer communications hat für die Auftritte eigene Storylines entwickelt – wie „Tante Emma 2.0“ – und stellt die Kernkompetenzen von PAYBACK aufmerksamkeitsstark und mit einem hohen Wiedererkennungswert in den Mittelpunkt. Auch der seit 2014 von PAYBACK auf der dmexco eingesetzte Messestand folgt dem „Tante Emma 2.0“-Motiv. Er schafft mit echten Waren und riesigen Regalen, die sich teilweise in einen Mega-Screen verwandeln und ins Digitale abgleiten, den Spagat zwischen starker Marke und einem neuen Kontext.

;

Evaluation

Die Nachbereitung aller Sprecherplatzierungen und Messe-Auftritte gehört zu den Aufgaben von pioneer communications. Nur durch ein kontinuierliches Reporting kann die Qualität der Auftritte optimiert werden. Dabei tragen wir sowohl das Feedback von den Sprechern als auch von den Veranstaltern und Besuchern einer Konferenz zusammen und setzen Verbesserungsmaßnahmen in regelmäßig stattfinden Sprecher-Trainings um. Auf Grundlage der Auswertung stellt pioneer communications die geplanten Sprecher-Auftritte für das Folgejahr zusammen. Zusätzlich werten wir quartalsweise über verschiedene Evaluationsmaßnahmen und -tools die Entwicklung der Social Media-Kanäle aus.

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?