Mozilla

Mozilla ist die gemeinnützige Organisation hinter dem beliebten Webbrowser Firefox. Mozilla setzt sich dafür ein, dass das Internet als globale öffentliche Ressource für alle offen und frei zugänglich bleibt. Die Organisation entwickelt Produkte, Technologien und Programme, die den Menschen die Kontrolle über ihr Online-Leben geben und zu einem gesünderen Internet beitragen.

Pressearbeit und PR, Content, Social Media

Seit 2009 hat pioneer communications Mozilla bei der Produkt- und Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum unterstützt. Dies umfasst unter anderem kontinuierliche PR-Maßnahmen zu bildungs- oder netzpolitischen Themen, für die sich Mozilla einsetzt.

;

Mission

Firefox ist der Open-Source-Browser einer Non-Profit-Organisation – das bedeutet: Surfen ohne Hintergedanken. Im Jahr 2004 hat Mozilla damit das Web revolutioniert und baut seitdem an einem besseren Internet, in dem der Einzelne sein eigenes Online-Erlebnis sicher und unabhängig gestalten kann. Diesen Ansatz haben wir in D-A-CH publik gemacht: Wir haben Mozilla als glaubwürdigen Ansprechpartner für Themen wie Privatsphäre und Sicherheit, Offenheit des Webs und digitale Teilhabe positioniert und reichweitenstarke Aufmerksamkeit für die Mozilla Produkte sowie für die Marke selbst geschaffen.

;

Umsetzung

Seit 2009 hat pioneer communications Mozilla bei der Kommunikation im deutschsprachigen Raum unterstützt. Unsere PR-Maßnahmen umfassten die Produktkommunikation, Issues Management, die Kommunikation von gesellschaftlichen und netzpolitischen Themen sowie strategische Beratung und Support im Social Media-Bereich. Im Rahmen der Produktkommunikation haben wir sowohl Consumer- und Lifestyle- als auch Tech-Medien regelmäßig über alle Neuigkeiten rund um Firefox und andere Technologien und Projekte informiert. Mit Interviews, Hintergrundgesprächen und Statements haben wir Mozilla-Sprecher in aktuellen Debatten und Nachrichtenzyklen platziert oder technische Details für die Fachpresse erläutert. Mit Fachartikeln, Grafiken und Blog Posts haben wir diese Themen anschaulich und verständlich aufbereitet. Unser umfassender Maßnahmen-Mix wurde zudem durch Events und Out-of-Home-Kampagnen ergänzt.

;

Evaluation

In Übereinstimmung mit den jährlich definierten Business- und PR-Zielen von Mozilla haben wir Einzelmaßnahmen und langfristige Kampagnen entwickelt und deren Erfolg regelmäßig gemeinsam mit anderen europäischen Agenturen evaluiert. Ergänzend haben wir auf monatlicher Basis die Wirksamkeit unserer Maßnahmen sowie unsere Reichweite in deutschsprachigen Publikationen ausgewertet und die Ergebnisse übersichtlich für den Kunden zusammengefasst.

Quelle: faz.de

Quelle: Golem.de

Quelle: Spiegel.de

Quelle: Horizont Printmagazin

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?