Lime

Lime ist Teil des städtischen Lebens in Europa. Von Paris über Wien bis nach Berlin revolutioniert das US-Unternehmen die Fortbewegung im städtischen Verkehr.

Lime bringt Menschen ihrer Umgebung näher, mit einer nachhaltigen, umweltfreundlichen, inklusiven und leichter zugänglichen Mobilitätslösung. Das Unternehmen arbeitet eng mit Gemeinden und Behörden in ganz Europa zusammen, um eine neue Kultur der gemeinsamen Mobilität zu entwickeln und Lösungen für die Probleme des städtischen Lebens zu bieten. Lime ist in über 50 Städten in 19 europäischen Ländern aktiv. Weitere Informationen finden Sie hier.

Lime macht mobil: E-Scooter Launch in Deutschland

Im Sommer 2019 hat pioneer communications das US-Unternehmen Lime bei seinem E-Scooter Launch in Deutschland mit strategischer Kommunikationsberatung und Media Relations Maßnahmen unterstützt. Mit der Kampagne haben wir das Unternehmen sowie sein E-Scooter Produkt ausführlich erklärt. Wir positionierten Lime als First-Mover und setzten dabei auf transparente Kommunikation sowie authentisches Storytelling. Damit wurden die Marke und ihre Reputation enorm gestärkt: Lime ist mit Abstand der bekannteste E-Scooter Verleiher in Deutschland.

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Mission

E-Scooter Mobilität ist das Trend-Thema in Deutschland. Jeder kennt die kleinen Flitzer, wenn doch nicht alle Menschen bisher die Möglichkeit hatten, einen E-Scooter zu fahren. Neben der Euphorie über die neue Mobilität gab es anfangs auch Gegenwind von Verbänden und Vereinen. Zudem entstand ein heftiger Wettbewerb mehrerer Anbieter. Gemeinsam mit Lime nahmen wir diese großen Herausforderungen an und begleiteten den Deutschland Launch im Sommer 2019. Ziel der Kampagne war es, schnell eine große Markenbekanntheit zu erzeugen, Lime sowie seine E-Scooter zu erklären und ein authentisches Image aufzubauen. Für die erfolgreiche Media Relations Kampagne definierten wir vier strategische Fokusthemen: partnerschaftliche Städte Launches, Sicherheit im Straßenverkehr, Unternehmen und Produkt sowie die übergreifende Vision urbaner Mikromobilität.

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Umsetzung

Wir begleiteten Städte Launches mit Pressearbeit und haben die zugehörigen Lime Fahrsicherheitstrainings als Events für Verbraucher und Medien aufbereitet. Dabei wurden nicht nur die nationalen, sondern zusätzlich auch regionale und lokale Medien eingebunden, um die größtmögliche Presse-Reichweite zu generieren. Wir stellten das Unternehmen Lime und sein E-Scooter Produkt transparent vor. Dies geschah zum einen mittels Daten-PR (Veröffentlichung interessanter Zahlen und Fakten wie etwa Anzahl der Fahrten, Durchschnittsgeschwindigkeit etc.) und zum anderen mit Medien-Touren in Lime Logistikzentren zur Veranschaulichung der Prozesse rund um das Produkt. Damit sind wir dem Ziel der Aufklärung nachgekommen. Zudem organisierten wir Medien-Reportagen über „Juicer“ – Freelancer, die E-Scooter einsammeln und aufladen. Nicht zuletzt positionierten wir den Lime Deutschland Chef Jashar Seyfi als authentisches Gesicht der Marke. In Interviews erklärte er Lime´s Zukunftsvision urbaner Mikromobilität und bescherte der Kampagne ihren „dpa-Moment“ mit rund 350 veröffentlichten Artikeln.

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Evaluation

Im Verlauf der Kommunikationskampagne verarbeiteten wir die strategisch gewählten Fokusthemen mittels verschiedener Maßnahmen der Media Relations. Mit u.a. Beratung, Planung, Pressemitteilungen, Interviews, Reportagen, Eventbegleitung, Foto- und Grafikmaterial erreichten wir gemeinsam mit Lime unsere Ziele: Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit erzeugen, E-Scooter erklären und ein authentisches Image aufbauen. Innerhalb der ersten drei Monate erreichten wir rund 1.000 Presse-Artikel, bearbeiteten fast 700 Presseanfragen, veröffentlichten 15 Pressemitteilungen und führten mehr als 50 Interviews. Neben der großen Erfolge mit hunderten Veröffentlichungen ergab eine Studie im November 2019: Lime ist mit Abstand der bekannteste E-Scooter Verleiher in Deutschland.

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