eBay für Charity

eBay für Charity ist Teil des regulären eBay-Marktplatzes und macht es den Menschen leicht, gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Am 19. November 2019 hat eBay bekannt gegeben, dass durch das Programm weltweit über eine Milliarde US-Dollar für Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt gesammelt wurden.

 

Mit dem Ziel, die weltweit führende Charity-Plattform zu sein, bietet das Programm wohltätigen Organisationen die Möglichkeit, reichweitenstark auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und inspiriert Menschen auf vielfältige Weise dazu, Gutes zu tun.

Promi-/Influencer Kampagne zum 20. Geburtstag von eBay.de

Seit 2013 unterstützen wir „eBay für Charity“ mit der Akquise, Umsetzung und Programmkoordination wohltätiger Versteigerungskampagnen. Neben der strategischen Projektplanung steigern wir mit internen und externen Kommunikationsmaßnahmen die Reichweite prominenter Auktionen und platzieren darüber hinaus Sprecher auf einschlägigen Messen und Fachkonferenzen. Zum 20-jährigen Geburtstag von eBay.de wurden wir mit der Planung und Durchführung von zwei medienrelevanten Celebrity und Influencer Kampagnen beauftragt, um die positive Außenwahrnehmung für das Programm reichweitenstark zu erhöhen.

;

Mission

Zum 20-jährigen Geburtstag von eBay.de im Sommer 2019 war es unser Ziel, auch auf der Wohltätigkeitsebene über passende Partnerschaften und aufmerksamkeitsstarke Kommunikation Spenden für einen guten Zweck zu generieren. Als Full-Service-Agentur hatten wir den Auftrag, entsprechende Kampagnen zu planen und mit hoher Reichweite umzusetzen.  

;

Umsetzung

Wir planten zu diesem Anlass die Umsetzung zweier Celebrity und Influencer Kampagnen mit hoher Reichweite. Gemeinsam mit den YouTubern Heiko und Roman Lochmann, auch bekannt als „Die Lochis“, versteigerten wir exklusive Fanpakete mit Tour-Tickets inklusive Meet & Greet. Darüber hinaus versteigerten weitere 20 Prominente aus den Bereichen Unterhaltung, Showbiz, Mode und Sport persönliche Gegenstände an ihre Fans. Als Partner konnten wir „Ein Herz für Kinder“ gewinnen, an die 100% der Erlöse gespendet wurden.

;

Evaluation

Durch die Zusammenarbeit mit Prominenten und Influencern hat das Programm eBay für Charity allein über die Online Follower der Stars bei Instagram und YouTube eine Reichweite von etwa 11,8 Millionen Kontakten erzielt. Zudem konnten wir über Media Pitching mehrere Artikel über die Auktionen auf Bild.de zur Veröffentlichung bringen. Auch Das Erste hat in seinem Boulevardmagazin Brisant über die wohltätigen Auktionen berichtet. Zusätzlich sorgte unser Partner „Ein Herz für Kinder“ für weitere Aufmerksamkeit auf ihrer Website mittels Online-Bannern und Berichterstattung über die Auktionen.

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?