eBay for Business

Die eBay Inc. ist ein global führendes Unternehmen im Bereich Handel. Die zum Unternehmen gehörenden Plattformen eBay, StubHub sowie eBay Classifieds verbinden Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt. eBay for business ist ein Service-Angebot für gewerbliche Verkäufer bei eBay.de.

B2B Kommunikation, Offline Mailing

Seit 2007 unterstützt pioneer communications eBay bei der Durchführung verschiedener Marketingmaßnahmen des Online-Marktplatzes eBay.de für die Märkte in Deutschland, Frankreich, England, Italien und Spanien.

Ein großer Teil der Produkte, die heute über den Online-Marktplatz von eBay verkauft werden, sind mittlerweile neu und via Festpreis-Auktion erhältlich. Eine zunehmend wichtigere Zielgruppe, die auf eBay Produkte einkauft, sind daher Gewerbetreibende.

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Mission

Mit Hilfe von pioneer communications wollte eBay die identifizierte Zielgruppe testweise auch über analoge Kanäle erreichen. Dafür wurde ein Postmailing für 40.000 Gewerbetreibende aus unterschiedlichen Bereichen wie Do-it-yourself, Kosmetik, Gastronomie und Office erstellt und versandt. Ziel des Mailings: die Einkäufer der adressierten Kleinunternehmen davon zu überzeugen, ebenfalls ihre Produkte bei eBay zu kaufen.

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Umsetzung

pioneer communications unterstütze maßgeblich im Bereich der Beratung, Gestaltung und beim Projektmanagement.

Nach einem ausführlichen Briefing mit Fragestellungen zum Design, A-B-Tests, Verlinkung zu eBay.de und zum Versand an sich wurde zunächst ein Minikonzept zur Umsetzung des Postmailings entworfen. Die Erstellung der Entwürfe umfasste die Platzierung verschiedener Text- und Bild-Elemente und des Gutscheincodes. Diese Incentivierung sollte die Einstiegshürde des erstmaligen Einkaufs verringern und half bei der Zuordnung der getätigten Einkäufe und Branchen.

Um Folge-Mailings noch erfolgreicher umzusetzen, wurde in der grafischen Umsetzung zudem auf einen A-B-Tests beim Briefbogen und Umschlag gesetzt. Das A-B-Testing wurde pro Branche durchgeführt – der individuelle Gutscheincode ließ dann Rückschlüsse auf die Branche zu.

 

 

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Evaluation

Die Einkäufe wurden über die individuellen Gutschein-Codes erfasst und validiert. Die Kampagne startete als Test mit dem Ziel etwa ein Prozent aller Empfänger zu aktivieren. Final erzielte die Kampagne eine Konversionsrate von knapp über einem Prozent und einem positiven ROI.

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