eBay Advertising

Mit dem globalen Online-Marktplatz ebay.de gehört eBay Advertising zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland.

Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targeting-Optionen für eBay Verkäufer sowie für Marken, die ihre Produkte nicht über die Plattform verkaufen, bietet eBay Advertising auch strategische Partnerschaften.

Pressearbeit im Bereich B2B

Von 2012 bis 2020 unterstützte pioneer communications den Online-Vermarkter eBay Advertising mit Pressearbeit und in verschiedenen Bereichen des Marketings, wie z.B. der Platzierung von Referenten bei branchenrelevanten Veranstaltungen, Social Media, der Erstellung von Präsentationen, Marketingmaterialien und Inforgrafiken sowie mit unternehmensinternen Newslettern.

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Mission

Der Schwerpunkt lag auf der Positionierung des Unternehmens und seiner besonderen Expertise in der B2B-Marketing-Fachpresse, um den Bekanntheitsgrad und das Interesse an Werbeplatzierungen bei eBay zu erhöhen. Größtes Alleinstellungsmerkmal war dabei die Qualität der eigenen Daten, die von den Werbetreibenden genutzt werden können, um Insights, Relevanz und Performance ihrer Werbekampagnen auf ebay.de zu steigern.

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Umsetzung

Ein Ansatz war es, das spezielle Thema greifbar zu machen und den Mehrwert der eBay-Werbekompetenz für die Kunden an konkreten Beispielen zu demonstrieren. Deshalb konzipierten wir mit eBay Advertising unternehmensinterne Datenerhebungen und Analysen zum Einkaufsverhalten in Verbindung mit gesellschaftsrelevanten Themen und Anlässen. Ziel war es, überraschende, außergewöhnliche Ergebnisse zum Verhalten der deutschen eBay-Nutzer zu generieren. Wir verteilten die Inhalte über Pressemitteilungen zusammen mit Handlungsempfehlungen zu Werbeplatzierungen für Marken, Hersteller und Händler und stellten sie den Marketing-Fachmedien zusammen mit ansprechenden Infografiken zur Verfügung. Darüber hinaus wurden die Inhalte über den unternehmenseigenen Twitter-Kanal verbreitet. Ein zweiter Ansatz bestand darin, im Rahmen von Branchenveranstaltungen wie IFA und dmexco Interviews und Hintergrundgespräche mit dem eBay Advertising EU Sales Director Mike Klinkhammer und Fachmedien zu branchenrelevanten Themen zu pitchen und zu arrangieren.

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Evaluation

Als Ergebnis dieser Aktivitäten erreichten wir eine regelmäßige Berichterstattung in den wichtigsten Fachmedien und E-Commerce-Publikationen. Im Laufe der Zeit wurden durch kontinuierliche Medienkontaktarbeit gute Kontakte zu den Journalisten aufgebaut, die sich auch in wiederkehrenden Stellungnahmen und Interviewanfragen niederschlugen. Die Rückmeldungen des eBay-Werbevertriebsteams bestätigen Veränderungen im Bewusstsein und in der Wahrnehmung in der Zielgruppe.

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