eBay Kleinanzeigen

eBay Kleinanzeigen ist ein kostenloser Online-Kleinanzeigenmarkt, der Freude am nachhaltigen Handel fördert. Bereits heute kaufen und verkaufen Nutzer bei Deutschlands Nr. 1 für Kleinanzeigen überwiegend Secondhand.

 

Damit leisten sie einen aktiven Beitrag für mehr Nachhaltigkeit. In zahlreichen Kategorien sind durchschnittlich mehr als 45 Millionen Anzeigen verfügbar – von Kinderbedarf über Elektronik bis hin zu Immobilien. eBay Kleinanzeigen bietet auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Leistungen online zu präsentieren. Rund 35 Millionen Nutzer im Monat machen eBay Kleinanzeigen zu einem der reichweitenstärksten Web-Angebote Deutschlands.

Datengetrieben: Pressearbeit für eBay Kleinanzeigen

Seit 2016 unterstützt pioneer communications eBay Kleinanzeigen bei der Pressearbeit. Unser Team ist verantwortlich für sämtliche Aspekte der Medienarbeit, darunter der Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie die Beantwortung eingehender Presseanfragen. Darüber hinaus ist die aktive Platzierung von Themen ein wichtiger Bestandteil der Kommunikationsarbeit. Dabei setzen wir unter anderem auf Daten-PR: Wir identifizieren informative und unterhaltsame Geschichten, die hinter den mehr als 45 Millionen ständig verfügbaren Anzeigen stecken.

;

Mission

Zwischen den mehr als 45 Millionen gleichzeitig verfügbaren Anzeigen auf eBay Kleinanzeigen findet sich (fast) alles – vom aktuellen iPhone-Modell bis hin zur neuen Wohnung. Diese Anzeigenvielfalt bringt eine große Vielfalt an Daten mit sich, mit denen sich Geschichten über den Handel auf eBay Kleinanzeigen oder auch über einzelne Produkte erzählen lassen.

Ziel unserer Kommunikationsmaßnahmen ist es, die Geschichten und Zusammenhänge hinter diesen Daten sichtbar zu machen und damit neue Kommunikationsanlässe zu schaffen.

;

Umsetzung

Wir nutzen Daten zu Angebot und Nachfrage, um ein kontinuierliches Grundrauschen in der Berichterstattung zu erzeugen. Dazu analysieren wir Anzeigenzahlen, Durchschnittspreise, beliebte Kategorien oder auch konkrete Produkte. Wir machen aktuelle Entwicklungen – beispielsweise im Bereich Online-Handel – greifbar, indem wir Nutzern zeigen, wie viel ihr aktuelles Smartphone bei Erscheinen eines neuen Modells noch wert ist.

Wir verknüpfen saisonale Themen mit den verfügbaren Plattformdaten: etwa mit einem WG-Zimmer-Mietspiegel zum Start des neuen Hochschul-Semesters oder mit einer Auswertung der Durchschnittspreise für Ferienwohnungen zur Urlaubssaison. Unterstützend greifen wir dabei auch auf externe Daten zurück. Mit Ad-hoc-Umfragen platzieren wir eBay Kleinanzeigen in aktuellen Diskussionen. Dabei kümmern wir uns um die Konzeption und Durchführung der einzelnen Maßnahmen und stimmen diese mit dem Kunden ab.

Ein intensives Monitoring der Berichterstattung stellt sicher, dass wir die relevanten Themen stets im Blick haben und schnell mit geeigneten Maßnahmen reagieren können.

;

Evaluation

Mit unseren datengetriebenen PR-Maßnahmen konnten wir eBay Kleinanzeigen von Anfang an wiederkehrend erfolgreich in den Medien platzieren. Wir haben belastbare Beziehungen zu relevanten Journalisten reichweitenstarker Medien aufgebaut und erweitern den Kontaktkreis kontinuierlich.

Neben regelmäßigen Themenplatzierungen erzielten auch unsere Aktivitäten zum zehnjährigen Jubiläum von eBay Kleinanzeigen im Jahr 2019 oder die Kommunikation zum Start einer neuen Bezahlfunktion eine große Reichweite in deutschsprachigen Medien.

Let's Work Together!

Ihnen gefällt dieses Projekt und Sie möchten, dass wir auch Ihnen helfen, geliebt zu werden?