Vinaora Nivo Slider 3.x
box870

Qundis

Strategischer Aufbau des Twitter-Kanals für Qundis.

Details
Die QUNDIS GmbH zählt in Deutschland und Europa zu den erfolgreichsten Anbietern von Messgeräten und -systemen für die verbrauchsabhängige Erfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme.

Seit Juli 2015 unterstützt pioneer communications das Unternehmen bei der Presse- und Medienarbeit. Wir beraten QUNDIS strategisch hinsichtlich Produkt- und Unternehmenskommunikation. Im Zuge dessen setzen wir verschiedene Maßnahmen aus den Bereichen Analyse, Konzeption, Media Relations, Grafik und Bewegtbild um. Mitte 2016 erhielt pioneer communications die Aufgabe, den Mix der unternehmenseigenen Kommunikationskanäle zu prüfen und um einen Twitter-Kanal zu erweitern.

Suchen Sie nach einem Partner für Medien- und Pressearbeit? Dann kontaktieren Sie uns!

 

Mission
Ziel ist es, die Bandbreite an Kommunikation für den Messgerätehersteller QUNDIS im Bereich „Owned Media“ auszuweiten. Teil unserer Mission ist die Stärkung von Reichweite und Aufmerksamkeit für die Unternehmensbotschaften sowie eine weitere Dialogmöglichkeit zwischen QUNDIS und seinen Bezugsgruppen herstellen.

Umsetzung
Vor der Initialisierung des Twitter-Kanals führen wir einen „Digital Scan“ durch, welcher uns Erkenntnisse zur Twitter-Landschaft liefert. Die Analyse zeigt, dass sowohl Themen als auch die Bezugsgruppen von QUNDIS eine relevante Rolle im sozialen Netzwerk spielen. Im Anschluss an die Vorüberlegungen setzen wir gemeinsam mit dem Unternehmen folgende Maßnahmen um: Strategie und Konzeption des Twitter-Kanals, Recherche von wichtigen Twitter-Kanälen, Erstellung Grafik-Material und Kanal-Informationen, Redaktionsplanung sowie weitere Aufgaben.

Ansprache
Über den Twitter-Kanal werden verschiedene Bezugsgruppen von QUNDIS angesprochen. Zu den Gruppen gehören unter anderem Kunden, Medien, Branchen-Experten, Influencer, Politikvertreter, Verbände sowie die Mitarbeiter des Unternehmens. Die Ansprache erfolgt im Twitter angepassten Stil über verschiedene wiederkehrende Formate und mit tagesaktuellen Neuigkeiten via Text (z.B. Kurzmeldungen, Zitate, Stellungnahmen oder Kommentare), Grafiken, Video oder GIFs. Zudem werden die netzwerktypischen Mechaniken wie zum Beispiel Verlinkungen, Hashtags, Retweets, Likes und Replies verwendet, um die verschiedenen Bezugsgruppen zielgerichtet anzusprechen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Evaluation
Die regelmäßige Evaluation aller Kommunikationskanäle ist eine grundlegende Aufgabe im Bereich der Public Relations und im Besonderem im Bereich Social Media. Ein kontinuierliches Reporting zu den Aktivitäten des Twitter-Kanals liefert wichtige Einblicke zum Verhalten und zu den Bedürfnissen der Bezugsgruppen und ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache. Über verschiedene Evaluationsmaßnahmen und -tools werden die Entwicklung des Twitter-Kanals, die Redaktionsplanung, die Formatentwicklung, das Daily Business und weitere Bestandteile maßgeblich geprägt.
qundis-twitter1
qundis-twitter2