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Altbekanntes neu denken
Wir greifen das Bestehende auf und verbinden es mit
frischen Ideen und neuen Technologien – immer mit einer
Prise Pioniergeist.
Wir sind Experten für
strategische Kommunikation
Wir geben Ihrer Kommunikation Profil.
Wir helfen dabei,
geliebt zu werden
Wir hören zu, sind integrativer Partner und
tragen zur Wertschöpfung durch Kommunikation bei.
Wir gehen neue Wege
der Kommunikation
Mit dem pioneer way führen wir Sie Schritt für Schritt zum gewünschten Ziel.
Altbekanntes neu denken
Wir greifen das Bestehende auf und verbinden es mit
frischen Ideen und neuen Technologien – immer mit einer
Prise Pioniergeist.
Wir sind Experten für
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Wir geben Ihrer Kommunikation Profil.
Wir helfen dabei,
geliebt zu werden
Wir hören zu, sind integrativer Partner und
tragen zur Wertschöpfung durch Kommunikation bei.
Wir gehen neue Wege
der Kommunikation
Mit dem pioneer way führen wir Sie Schritt für Schritt zum gewünschten Ziel.

Die richtige Kommunikationsberatung dank Kommunikationsagentur

Mit der digitalen Gesellschaft entwickeln sich völlig neue Möglichkeiten und Wege der Kommunikation. Technologien und Rahmenbedingungen ändern sich fortdauernd. Schnell kann es da passieren, nicht mehr auf dem Laufenden zu sein. Dabei ist es wichtiger denn je wahrgenommen zu werden, um seine eigenen Interessen zu vertreten.

Wie verschaffe ich mir Gehör - wenn alle um mich herum auch Lärm machen?

An dieser Stelle wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre interne und externe Kommunikation gezielt zu steuern. Wer bisher noch kein Marketingkonzept erstellt hat, profitiert von der Zusammenarbeit mit einem Experten für Kommunikationsberatung, der entsprechende Erfahrung in der Praxis und die dafür nötigen Ressourcen mitbringt. Aber auch langjährige Marketing- und Vertriebsleiter können vom spezifischen und aktuellen Marktwissen sowie der objektiven Perspektive einer Kommunikationsberatung profitieren und so neue, unkonventionelle Wege für ihr Unternehmen einschlagen.


Was professionelle Kommunikationsberatung für Kunden leistet

Die Aufgabenfelder von Kommunikationsberatung und Kommunikationsagenturen sind sehr umfangreich. Entsprechend der Bedürfnisse der Auftraggeber übernehmen sie als Dienstleistungsunternehmen Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Werbung, Public Relations, Marketing oder auch Event- & Mediaplanung. Mit der Entwicklung des Internets kommen weitere Anforderungen hinzu.

Was ist Ihr wichtigstes Anliegen - wir beraten Sie gern!

  • Erzeugen einer positiven öffentlichen Meinung
  • Aufbau, Pflege und Verbesserung eines Image
  • Erhöhung der Aufmerksamkeit und Bekanntheit
  • Stärkung des Vertrauens in ein Unternehmen und dessen Glaubwürdigkeit
  • Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen
  • Kundenbindung und Neukundengewinnung
Für alle Wünsche gilt auch bei der Kommunikationsberatung, die Entwicklung einer geeigneten Strategie ist unverzichtbar. Sie definiert Schwerpunkte und vermittelt Kernbotschaften. Sie hilft, Gedanken, Visionen, Konzepte und Inhalte an das interne und externe Umfeld eines Unternehmens zu transportieren.


Professionelle Kommunikationsberatung Schritt für Schritt:

  • Anhand einer gründlichen Analyse der Ausgangssituation des Unternehmens sollte überprüft werden, welche Möglichkeiten relevant sind
  • Für diese Ausgangsanalyse sollten Kommunikationsziele formuliert werden
  • Anhand dieser Kommunikationsziele wird die Kommunikationsstrategie entwickelt
  • Die Kommunikationsstrategie wird gemeinsam und transparent umgesetzt
  • Evaluation

Ihnen fehlt die Zeit für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie gern!


Welche Arten von Kommunikationsagenturen gibt es?

Agenturen für Kommunikationsberatung werden oft als eine Weiterentwicklung der klassischen Werbeagentur dargestellt. Zum Leistungsspektrum einer Werbeagentur gehören auch heutzutage noch vorwiegend Kommunikationsmaßnahmen für Print, TV und Radio. Die Produktion der dort konzipierten Werbemittel wird dann von externen Dienstleistern übernommen.

Spezialisierte Agenturen sind im Gegensatz dazu meist nur auf einem bestimmten Gebiet tätig. Es gibt die unterschiedlichsten Agenturen für fast jeden Teilbereich. Spezial-Agenturen stellen Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet zur Verfügung.

PR-Agenturen beispielsweise pflegen den Kontakt zu Journalisten, beobachten das Image ihrer Klienten in der Öffentlichkeit und üben professionellen Einfluss. Neben Beratung und Konzeption unterstützen PR-Agenturen auch bei der Versorgung von Presseverteilern oder bei der Organisation und Betreuung von Veranstaltungen für Meinungsbildner und Pressevertreter.

Das Aufgabenfeld von Digitalagenturen, auch bekannt als Internet-, Online- oder Web-Agenturen, ist neben der Webseiten-Gestaltung die Entwicklung und Umsetzung von webbasierten Marketing- und Geschäftskonzepten. Weiterhin zählen das Content-Management, der Aufbau und die Pflege von Online-Shops, das Newslettermanagement, das Webcontrolling sowie die Integration externer Datenbestände zu ihren Leistungen. Darüber hinaus können sie auch Ansprechpartner für die Vermarktung von Werbeflächen im Internet, das Suchmaschinenmarketing und die Umsetzung von Mobile Marketing sein.

Die Erfahrung zeigt: oftmals erfordert eine professionelle Kommunikationsstrategie die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen aus verschiedenen Teilbereichen. Die Koordinierung größerer Projekte mit mehreren kleinen Spezial-Agenturen kann sich häufig als sehr aufwendig erweisen.

Anders als eine klassische Werbeagentur oder Spezialagentur bieten 360°- bzw. Full-Service Agenturen ein ganzheitliches Leistungsspektrum an. Sie orientieren sich bei der Kommunikationsberatung an der Zielsetzung der Auftraggeber und bedienen alle Kommunikationsdisziplinen, die dafür bestmöglich geeignet sind. Hierzu zählen typischerweise Leistungen in den Bereichen Strategie, Mitteilung und Planung sowie Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen. Damit wird die Agentur zum Ansprechpartner für sämtliche Leistungen in allen Bereichen der Kommunikationsberatung. Neben entsprechend qualifizierten Mitarbeitern in Beratung und Konzeption, hält eine 360°-Agentur auch entsprechende Spezialisten für die Umsetzung komplexer Kommunikationsaufgaben vor. Das können zum Beispiel Journalisten, Onlineexperten, Mediaplaner, Eventfachleute oder Grafiker sein.

Unternehmen sollten sich bei der Entscheidung für eine Agentur ein genaues Bild von ihr machen. Hier finden Sie das Leistungsportfolio von pioneer communications.


Wie finden Sie eine gute Kommunikationsagentur?

Sinnvolle strategische und kreative Kampagnen, die individuell auf den Kunden zugeschnitten sind, versprechen Lösungen mit maximalen Erfolgschancen. Zu den Eigenschaften einer guten und dann auch erfolgreichen Kommunikationsagentur zählen Transparenz, Offenheit, Dialogfähigkeit und Authentizität. Das Wichtigste ist, dass die Agentur Sie als Kunden kennt und Ihre Zielgruppe einschätzen kann. Deshalb sollten Sie als Kunde bei der Kommunikationsberatung immer mit in die Planung der einzelnen Strategien einbezogen werden.

pioneer communications unterstützt Sie hier als gleichberechtigter Partner auf Augenhöhe. Die Kommunikationsagentur mit Sitz in Leipzig und Berlin unterstützt Sie ganzheitlich oder projektbezogen bei der Markt- und Zielgruppenanalyse, Strategieentwicklung, Planung und professionellen Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen sowie bei der Evaluation Ihres Marketings. Hierbei versteht sich pioneer communications als Stratege und Berater mit dem Anspruch, durch gute Ideen und effiziente Umsetzung zu überzeugen.