Wir gratulieren eBay Kleinanzeigen zum 10. Geburtstag und blicken gemeinsam mit dem Team auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, große Meilensteine, tolle Nutzergeschichten und unzählige kuriose Anzeigen zurück.

Am 9.9.2009 fiel der Startschuss für die Plattform, die sich seitdem zum größten Online-Kleinanzeigenmarkt in Deutschland entwickelt hat. Mittlerweile nutzt hierzulande jeder zweite Onliner eBay Kleinanzeigen. Die Plattform verzeichnet monatlich rund 30 Millionen Nutzer. Insgesamt wurden in zehn Jahren rund 1,2 Milliarden Anzeigen inseriert – pro Minute werden ca. 500 neue Anzeigen eingestellt.

eBay Kleinanzeigen ist nicht nur bekannt als unkomplizierte Möglichkeit, ungenutzte Dinge loszuwerden sowie Seltenes und Günstiges zu finden. Die Plattform hat mittlerweile Kultstatus, wenn es um skurrile Kleinanzeigen und witzige Chats geht:

So erhielt eine Kleinanzeige für einen VW Touran, die mit dem treffenden Titel „Dreckskarre zu verkaufen“ und einer ebenso schonungslosen Beschreibung eingestellt wurde, mehr als zwei Millionen Klicks und ist damit die bis heute meistgeklickte Anzeige auf der Plattform. Zudem kursieren in den sozialen Medien öfter Nachrichtenverläufe, die kultverdächtige Stilblüten der deutschen Grammatik hervorbringen wie „Tschuligom“ und „Was ist letzte Preis?“.

Neben all dem Spaß und den Preisvorteilen, die der Secondhand-Handel über den Online-Kleinanzeigenmarkt bietet, leistet er auch einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Handeln in Deutschland. Denn ungenutzte Dinge weiterzugeben, statt wegzuwerfen, schont Ressourcen und reduziert das Müllaufkommen. Unter dem Motto „Second first“ arbeitet das Unternehmen daran, den Gebrauchthandel als zukunftsfähige Alternative zum Wegwerfkonsum zu etablieren.

pioneer communications unterstützt eBay Kleinanzeigen seit 2015 im Bereich PR. Zum zehnjährigen Jubiläum haben wir ein Konzept entwickelt, das dank der Vorab-Ansprache relevanter Redaktionen, der Vereinbarung von Interviews und Hintergrundgesprächen mit Key-Journalisten sowie der Erstellung von Informationsmaterialien, eines Radio-Press-Kits und eines groß angelegten Presseaussands ein deutschlandweites Medienecho ausgelöst hat.

Wir freuen uns, Deutschlands größten Online-Kleinanzeigenmarkt auf seinem Weg begleiten zu dürfen und schauen gespannt auf die kommenden Jahre voller Kleinanzeigen!