pioneer communications gehört zu den TOP 10 der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands innerhalb der Branche Marketing, Werbung und PR. Die Medienmarke Freundin und die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu würdigten auch in diesem Jahr wieder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in einem deutschlandweiten Ranking. Im Fokus: eine gute Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren und gleichberechtigte Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern. In Deutschland wurden die TOP 10 aus 30 Branchen, in Österreich die TOP 5 aus 20 Branchen gekürt.

HR Director Kerstin Reißig freut sich über die Auszeichnung: „Wir sind als Agentur in den vergangenen Jahren stark gewachsen und haben im Zuge dessen auch die HR-Arbeit professionalisiert, um unserem Team die besten Rahmenbedingungen zu bieten. Drei Viertel unserer Mitarbeiter*innen haben mindestens ein Kind. Familie ist also ein wichtiges Thema für uns. Deshalb bieten wir flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit Homeoffice zu nutzen, Teilzeit, eine gute Work-Life-Balance, betriebliche Altersvorsorge und mehr.“

Insgesamt sind in diesem Jahr mehr als 2 Millionen Bewertungen zu 200.000 Unternehmen in Deutschland und Österreich in die Studie miteingeflossen, auf deren Basis das Ranking erstellt wurde. Jedes dieser Unternehmen, zu dem seit 1. Januar 2020 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu.com erfüllt, hatte die Chance auf Aufnahme in das Ranking. Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge. Weitere Bewertungskriterien waren Vorgesetztenverhalten, Karriere/Weiterbildung und Gehalt/Sozialleistungen.

Das komplette Ranking gibt es hier.