Wer ist pioneer communications? Was zeichnet uns als Agentur aus?

Am 5. August werden Pioniere geboren: 1930 erblickt Neil Armstrong das Licht der Welt und hinterlässt 39 Jahre später den ersten Fußabdruck auf dem Mond. 2007 machen Benedict Rehbein und Alexander Witt den ersten Schritt, führen ihre Kompetenzen zusammen und gründen pioneer communications in Leipzig.

Von ehemals zwei Mitarbeitern sind wir auf über 70 angewachsen und haben ein leistungsfähiges Management mit drei Geschäftsführern. Neben Leipzig haben wir Standorte in Berlin und Dreilinden eröffnet. Wir sind preisgekrönt. Unsere Kommunikationsspezialisten beraten, begleiten, konzipieren und produzieren. Wir können alle Kommunikationsdisziplinen bestens miteinander kombinieren. Der pioneer way führt uns dabei systematisch zum Ziel.

Wir sind Visionäre mit Mission.

Altbekanntes neu denken – das treibt uns an. Eine kleine Veränderung kann viel bewirken: Mit dem pioneer spirit und viel Herzblut greifen wir Bestehendes auf und verbinden es mit frischen Ideen und neuen Technologien. Deshalb und weil wir uns permanent als Agentur weiterentwickeln, sind wir auf dem Weg zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen in Deutschland.

Wir sind ausgezeichnet.

„Beste Agentur 2015″ Award (brand eins und statista)
PR REPORT Award 2011 & 2014
European Excellence Award 2013
Internationaler Deutscher PR Preis 2012

Die Geschäftsführung

Alexander Witt

Alexander Witt

Gründer und Managing Partner

Alexander Witt ist Gründer und Gesellschafter von pioneer communications. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der strategischen Kommunikationsberatung, Corporate Communications und Online Relations. Er studierte Kommunikations- sowie Medienwissenschaften in Leipzig und Den Haag und hat einen Magister in Communications, Economics & Sport Science. Vor der Gründung von pioneer communications verantwortete der Nordic Fitness-Fan die Kommunikation für Unternehmen aus E-Commerce, Banking und international Trade Fairs.

Benedict Rehbein

Benedict Rehbein

Gründer und Managing Partner

Benedict Rehbein ist Gründer und Gesellschafter von pioneer communications. Seit über zehn Jahren berät er Unternehmen vom Mittelständler bis zum Konzern in Fragen der Kommunikation, der Unternehmensstrategie und insbesondere im Krisenfall. Der gebürtige Stuttgarter studierte in Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaften. Vor der Gründung von pioneer communications war er unter anderem als freier Journalist tätig und publizierte für die Schwäbische Allgemeine, die Süddeutsche Zeitung und diverse Radiosender. Benedict Rehbein twittert unter @brehbein über die Medienszene und über Marketing.

Nerses Chopurian

Nerses Chopurian

Managing Partner

Nerses Chopurian ist Gesellschafter von pioneer communications. Er hat über 15 Jahre Expertise in Brand Positioning, Charity, B2B- und Consumer-Kommunikation sowie Change-Management. Bevor er Managing Partner bei pioneer communications wurde, war er viele Jahre in leitender Position für die Kommunikation internationaler Unternehmen verantwortlich. Zuvor studierte der Diplom-Kaufmann Marketing, Logistik und Chemische Technologie in Heidelberg, Mannheim und St. Gallen.

Geben Sie Ihrer Kommunikation Profil

pioneer communications versteht Kommunikation nicht als Selbstzweck, sondern als eine strategische Koordination Ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Wir beraten bei der gesamten Gestaltung von Kommunikationsaktivitäten und entwickeln individuelle Lösungen, die Ihren Unternehmenszielen entsprechen.

Wir sind keine Schreibwerkstatt – pioneer communications ist Stratege und Berater für Kommunikation mit dem Anspruch, durch gute Ideen und effiziente Umsetzung zu überzeugen. Unser Partner-Netzwerk bietet bei Bedarf zusätzliche Kompetenzen in den Bereichen Grafik, Design, Audio- und Filmproduktion.

Unsere Standorte

pioneer communications ist Experte für strategische Kommunikation mit Sitz in Leipzig, Berlin und Dreilinden. Unser Hauptstandort liegt direkt im Herzen der Leipziger Innenstadt. 2011 eröffneten wir in Berlin unsere Hauptstadt-Dependance. Seit dem Frühjahr 2017 sind wir in Dreilinden vertreten.

Derzeit arbeiten über 70 Kommunikationsexperten am Wohlergehen unserer Kunden. Unsere BeraterInnen verfügen über Kompetenzen der klassischen Presse- und Medienarbeit bis hin zu Online-Kommunikation und individuellen Marketing-Maßnahmen. pioneer communications hat sich in den vergangenen Jahren für Kunden wie PAYBACK, Media-Saturn-Holding, Mozilla sowie eBay Deutschland einen Namen in der Kommunikationsberatung für Einzelhandel und E-Commerce gemacht.

Leipzig

Am 5. August werden Pioniere geboren: 1930 erblickt Neil Armstrong das Licht der Welt und hinterlässt 39 Jahre später den ersten Fußabdruck auf dem Mond. 2007 machen Benedict Rehbein und Alexander Witt in Leipzig den ersten Schritt.

Was sich mittlerweile zu einem Trend im Start-Up-Bereich entwickelt hat, begann für die beiden Gründer zunächst aus der Not heraus: der Büroalltag ohne Büro. Die ersten Vorstellungsgespräche mussten daher an der Cappuccino-Maschine in einem Café geführt werden. Doch schon kurz nach der Agenturgründung wurde ein passendes Büro im Stadtteil Gohlis am Rosental gefunden und bezogen.
Die Räumlichkeiten reichten für unser kleines, aber schnell wachsendes Unternehmen jedoch bald nicht mehr aus. Seither haben wir unseren Hauptsitz in der Schillerstraße im Stadtzentrum.

Berlin

Im September 2011 eröffnete die neue Hauptstadt-Dependance und war zunächst im Business Center des Berliner Hauptbahnhofs zu finden. 2013 bezogen wir unsere Räume am Kurfürstendamm.

Mit dem strategischen Schritt der Standorterweiterung auf Berlin knüpften wir an die erfolgreiche Agenturentwicklung an. Seither werden von hier eine Vielzahl von nationalen und internationalen Kunden betreut: BlackBerry, Mozilla, PAYBACK sowie Paypal, Mobike und viele mehr. Wie im Headquarter in Leipzig wurde das erste Büro am Hauptbahnhof bald eng. 2013 bezogen wir neue Wände am Ku‘damm.

Dreilinden

Kundennähe ist uns wichtig – 2017 folgte ein dritter Standort der pioneer communications in Dreilinden bei Berlin.

Während Leipzig gewachsen war und der Berliner Standort in nur zwei Jahren vom Hauptbahnhof an den Ku’damm zog, prüften wir indes die Arbeitssituation unserer Kollegen für die Kunden der eBay-Gruppe. Die Nähe zum Kunden ist für uns als Agentur ein Alleinstellungsmerkmal, ebenso eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Der Gedanke war geboren und wir fanden 2017 neue Räumlichkeiten in Berlin/Dreilinden.