Im Angesicht der nahenden Landtagswahl in Sachsen am 1. September und dem aktuellen Parteienstimmungsbild im Freistaat – offline wie auch online – fassten wir kurzer Hand einen Entschluss: Noch vor der Landtagswahl wollten wir als Agentur mit Hauptsitz in Leipzig die sächsischen Politiker und politischen Akteure in Sachen Online-Kommunikation mit Wissen aufladen und Lösungsansätze aufzeigen.

Dazu haben wir das #DigitalCamp19 – Demokratie im Klartext ins Leben gerufen mit dem Ziel Politiker und Online-Experten zusammenzubringen. Wir selbst traten als Organisatoren der eintägigen Veranstaltung am 25. Juli 2019 im Hintergrund auf und überließen das Feld den angeworbenen Referent*innen.

Unsere Speaker

Mit dem „DigitalCamp19 – Demokratie im Klartext“ wollen wir demokratische Parteien und Organisationen ganz konkret beim Online-Wahlkampf unterstützen. Wir haben dafür Experten für Online-Kommunikation eingeladen, die in kurzen Impulsvorträgen und einem offenen Barcamp mit Ihnen gemeinsam Lösungsansätze und Maßnahmen für eine überzeugende Kommunikation in den neuen Medien während des Wahlkampfs und darüber hinaus entwickeln können.

Strategien im Umgang mit Fake News

Dr. Thorben Prenzel
Initiator www.gegen-fake-news.de

„Jeder von uns wird laufend mit Fake News konfrontiert. Es fehlt aber an direkten Hilfen für den Alltag. Da müssen wir ansetzen, denn Fake News sind nichts Neues, sondern nur alte Lügen in neuem Gewand.“

Medienrecht und Meinungsfreiheit

Jan Baldszuhn
Medienanwalt, Kanzlei Hoesmann

„Meinungsfreiheit gilt auch für Populisten, doch endet bei der Lüge.“

 

Dialog zwischen Bürger:innen und Kandidierenden bei der Landtagswahl Sachsen stärken: Frageportal von abgeordnetenwatch.de für die Sachsenwahl / Tipps für eine transparente Kommunikation

Léa Briand
Abgeordnetenwatch.de Pressesprecherin / Leiter Öffentlichkeitsarbeit

„Ohne Transparenz und Dialog auf Augenhöhe geht kein Vertrauen zwischen Bürger:innen und ihren Volksvertreter:innen. abgeordnetenwatch.de setzt sich für eine starke, selbstbestimmte Demokratie ein.“

Umsetzung Digital Campaigning

Paul Müller & Björn Hesse
Attention Berlin, Co-Founder, Digital Marketing Consulting

„Vor der letzten Bundestagswahl konnten wir dem aufkeimenden Populismus und spürbaren Ruck nach rechts nicht länger nur tatenlos zusehen. Leider ist die digitale Transformation in der politischen Kommunikation bei vielen Abgeordneten und Kandidaten sagen wir mal „ausbaufähig“.

Wir beschlossen daher 2017 mit unserem Digital-Know-How aktiv die Gruppen zu verstärken, denen wir ohnehin unsere Stimme gegeben hätten, um mit diesen Leuten für den Erhalt unserer demokratischen Werte zu kämpfen.“

Mit YouTube eine aktive Community gewinnen

Elisabeth Bahlke 
Konzepterin bei der „Klein aber Video Agentur“, Vollzeit-YouTuberin @Moin Liz, Gewinnerin YouTube NextUp 2016

„YouTube ist die beste Plattform um in einen intensiven Austausch mit der jungen Generation zu gehen und eine Community aufzubauen. Wie Sie Teil des Gesprächs werden, anstatt nur aus der „echten“ Welt zuzusehen zeigt diese Session in einfachen Schritten.

Politische Podcasts und Podcasts für die Politik-Kommunikation

Christian Bollert
detektor.fm, Gründer und Geschäftsführer

„Als in Potsdam geborener und in Leipzig lebender Europäer sind für mich Vielfalt und Toleranz zentrale Werte für ein gelungenes Zusammenleben. Deshalb diskutiere ich beim DigitalCamp19 über demokratische Werte auf dem Fundament des Grundgesetzes.“

Netzwerkbildung im digitalen Zeitalter – online Möglichkeiten und analoge Notwendigkeiten

Christian Wolff
Pfarrer i.R., Beratung für Kirche, Politik und Kultur

„Bindungen und Verbindlichkeiten schwinden. Das spüren vor allem die etablierten Institutionen. Kommunikation ist nicht nur durch die digitalen Möglichkeiten vielfältiger geworden, auch die Individualisierung des Lebens trägt das ihre dazu bei. Darum geht es nicht nur um die Frage, wie neue Netzwerke über online Kommunikation aufgebaut werden können. Auch die Bedeutung der analogen Kommunikation gilt es neu zu gewichten. Doch am wichtigsten ist die Frage: Was dient der Demokratisierung aller Lebensbereiche und der Stärkung der Grundwerte unserer Verfassung.“

Der Umgang mit Rechtsextremismus

Daniela Kolbe
Mitglied des Bundestages (SPD), Vorstandsmitglied des NDC

„Seit meiner Teenager-Zeit weiß ich: Menschenverachtende Sprüche zu ignorieren, bringt nichts. Durch Ignorieren greift dieses Denken nur noch mehr um sich. Die Kunst besteht darin, das Menschenverachtende klar zurückzuweisen und trotzdem mit den Menschen (sofern es keine Nazis sind) im Gespräch zu bleiben.“

Social-Media-Influencer – die neuen Player der politischen Online-Kommunikation strategisch einsetzen

Jens Hagelstein
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig

„Die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Kommunikationsforschung können dabei helfen, den politischen Diskurs fair zu gestalten und die demokratischen Kräfte in ihrer Kommunikation zu unterstützen.“

 

Fakten schaffen & Kommunikation konzentrieren. Die Bedeutung einer klaren und konzentrierten Botschaft in Zeiten von digitaler Meinungsbildung.

Sascha Kodytek
Zukunft Sachsen- (Presse)-Sprecher

„Weil ich davon überzeugt bin, dass wer etwas bewegen möchte, sich auch in Bewegung setzten muss.“

Umsetzung Digital Campaigning

Dr. Kay Hinz
ARGUS Data Insights, Senior Projektleiter Analyse & Consulting
Berater für politische Kommunikation

„In diesen Zeiten kann die Wissenschaft nicht nur das Ziel haben, zu beobachten und zu analysieren. Die Wissenschaft muss Haltung beweisen und sich auf die Seite einer offenen und demokratischen Gesellschaft stellen, ohne dabei selbst aktivistisch zu sein.

Wie tickt die Community und wie verbreite ich meine Botschaft?

Xenia Giljarevskaja
Personaltrainerin, Tanzlehrerin, Gründerin von FUNKYFITNESSGIRL und Speakerin.

Ich und meine Marke FUNKYFITNESSGIRL stehen für ein freies, kreatives und selbstbestimmtes Leben. Egal ob es um persönliche und berufliche Ziele oder den Community Aufbau geht. Ich freue mich über den regen Austausch und lebendige Diskussionen mit Ihnen.

Social Media im Alltag integrieren

Jürgen Kasek
Rechtsanwalt und Stadtrat, Ausgezeichnet als bester Social Media Politiker. 8 Jahre lang Vorstandssprecher der Grünen in Leipzig und 4 Jahre Landesvorstandsvorsitzender BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Sachsen.

Stay up to date!

Melde dich für unseren Newsletter an.

Camp Location

Felix im Lebendigen Haus

Adresse

Felix im Lebendigen Haus
Augustusplatz 1-3
04109 Leipzig

 

Das Felix im Lebendigen Haus liegt mitten im Stadtzentrum Leipzigs mit Blick auf den Augustusplatz und ist nur 8 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

 

Anreise // Parken

Direkt unter dem Lebendigen Haus befindet sich eine öffentliche Tiefgarage. Zusätzlich finden Sie eine Tiefgarage unter dem Augustusplatz (Zufahrt über Oper oder Gewandhaus zu Leipzig).

ÖPNV

Sie erreichen das Felix bequem vom Hauptbahnhof mit Tram 4, 7, 8, 10, 11, 12, 15 und 16. Details finden Sie hier: www.l.de/verkehrsbetriebe/.

Partner

Das #DigitalCamp19 wird initiiert von pioneer communications.

Wir sind Experte für strategische Kommunikation mit Sitz in Leipzig, Berlin und Dreilinden. Derzeit arbeiten über 70 Kommunikationsexperten am Wohlergehen unserer Kunden. Unsere BeraterInnen verfügen über Kompetenzen der klassischen Presse- und Medienarbeit bis hin zu Online-Kommunikation und individuellen Marketing-Maßnahmen. pioneer communications hat sich in den vergangenen Jahren für Kunden wie PAYBACK, Media-Saturn-Holding, Mozilla sowie eBay Deutschland einen Namen in der Kommunikationsberatung für Einzelhandel und E-Commerce gemacht.